Lotta Landmilch: nächste Woche geht´s los



Nina und Hartmut Rautenkranz


Auf <link http: www.regionale-entdeckungen-wmk.de lebensmittel _blank external-link-new-window external link in new>Hof Rautenkranz in Schemmern werden 85 Milchkühe gehalten, die Milch wurde bislang vollständig an eine Molkerei vermarktet. Bei einem Nordseeurlaub vergangenes Jahr lernten Nina und Hartmut Rautenkranz gelungene Formen der Milchdirektvermarktung kennen und kamen ins Grübeln. Die ungewöhnlich attraktive Fördermöglichkeit über LandAufschwung im Werra-Meißner-Kreis war ein zusätzlicher Antrieb. In wenigen Monaten wurde konzeptioniert und umgesetzt. Der ehemalige alte Kuhstall auf dem Hof wurde Verarbeitungsraum, hier wird die Milch zukünftig pasteurisiert und in Transportbehälter umgefüllt, diese wiederum werden mit einem neu angeschafften Transporter zu den Automaten nach Sontra und Hessisch Lichtenau gebracht.

Ab dem 18. Mai gibt es die Milch in Sontra (EDEKA Salzmann), einen Tag später ist dann Start in Hessisch Lichtenau (EDEKA Brandl).