„GRIMMS Märchen GOLD“ erhält Streuobstwiesen- nun auch in der 20g Packung



Die neue Saison hat begonnen: regionales Streuobst ist jetzt wieder als leckere und knackige Bio-Apfelchips in der Ökomodell-Region Nordhessen erhältlich.

Von Hand auf bio-zertifizierten Streuobstwiesen in der Region  gepflückt, werden die 55 - 75 mm große Bio-Äpfel bei Aufwind e.V. (Eschwege) manuell gewaschen und nach dem Ausstanzen der Kerngehäuse mit Schale in Scheiben geschnitten. Danach kommen sie in den Hordentrockner, der bei 65°C schonend arbeitet. 1 kg Frischobst ergeben ca. 75 g Bio-Apfel-Chips (ohne Zusätze für Geschmack od. Haltbarkeit). Da immer zwei Sorten in jeder Packung stecken, ist der Geschmack vielfältig. Die 75 g Tüten gehen an Läden und Wiederverkäufer. „GRIMMS Märchen GOLD“* kann geliefert werden, solange der Vorrat reicht.

Neu ist die kleine Verpackung mit 20 g, die als Gastgeschenk und neue regionale Süßigkeit für Hotels und Pensionen angeboten wird.

Die AG Streuobst der Ökomodell-Region Nordhessen hat das Produkt entwickelt, um einen angemessenen Preis für gepflückte Streuobst-Äpfel zu zahlen, der zum Erhalt wertvoller Streuobstwiesen beiträgt. Mitglieder der AG sind die Streuobstinitiative Werra-Meißner, der BUND-Kreisverband Werra-Meißner, die Streuobstinitiative im Landkreis Kassel (SILKA), die GrimmHeimat NordHessen und der Aufwind e.V. in Eschwege.

„GRIMMS Märchen GOLD“ ist an folgenden Stellen erhältlich:
- in Witzenhausen: Tourist-Info; RÖSTwerk“, Lädchen für alles (Gertenbach); AGU (Unterrreiden)
- in Eschwege: Stellenwert „Lädchen“; Aufwind-Laden "Irrsinnig schön“
- in Berkatal: Lädchen für alles
- in Meißner: Lädchen für alles
- in Ringgau: Lädchen für alles
- in Oberkaufungen: Bioladen „Mila O.“
- in Wolfhagen-Nothfelden: Baumschule „Pflanzlust“
- in Zierenberg: Naturparkzentrum Habichtswald

*Der Name „GRIMMS Märchen GOLD“ nimmt Bezug auf die Märchen der Brüder Grimm, da in ihnen der Apfel häufig eine wichtige Rolle spielt.

S. Marten (Ökomodell-Region Nordhessen)