KNUSPERwerk voller Vitamine



Cornelia Hoppert (li.) macht das Verpacken der Obst-Chips viel Spaß. Mit GWE-Leiter Rolf Eckhardt und Gruppenleiter-Helferin Christin Rühling (re). Foto: Kristin Weber, Aufwind e. V.

In den Kiwi-Chips schmeckt man intensiv das Vitamin C. Birnen-Chips sind milder im Aroma. Bananen haben den Vorteil, dass man den Fruchtzucker besonders gut schmeckt. Aus allen diesen Sorten kann man im Dörrautomaten knusprige Obst-Chips herstellen, die auf einfache und schmackhafte Weise die täglich benötigten Vitamine liefern. Wirsing ist da eher schon ein ungewöhnlicheres Gemüse für die Trocknung. Geht aber auch. Das Blattgemüse kann mit Öl und Gewürzen kombinieren. Ebenso die Bio-Brotchips, die es gesalzen oder mit Knoblauch und Kräutern gibt.

Das neueste Projekt der Gemeinnützigen Werkstätten Eschwege (GWE) sind Obst- und Gemüse-Chips in verschiedenen Sorten, die künftig unter dem Label „KNUSPERwerk“ verkauft werden sollen. „Im Moment sind wir noch in der Probierphase“, sagt GWE-Mitarbeiterin Christin Rühling. „Und ich habe noch viele weitere leckere Ideen.“ Pflaumen, Mandarinen, Pilze, Steckrüben und Kürbis – alles hat sie schon im Dörrautomat ausprobiert. Schmeckt alles. Die Frage ist nur: Was kommt bei den KundInnen am besten an? Schön aussehen soll das getrocknete Obst möglichst auch. Bei einer Verkostung im Rahmen einer Aktionswoche der Nahkauf-Läden waren die Brot-Chips Favoriten.

Mit Grimms Märchengold hat alles angefangen. Seit vergangenem Jahr werden in den GWE mit weiteren Partnern zur Erntezeit Bio-Apfelringe aus dem Dörrautomaten hergestellt und über die Läden des Integrationsbetriebs Stellenwert erfolgreich verkauft. Für dieses Projekt wurden modernste Maschinen angeschafft. Außerhalb der Apfelernte soll diese Technik ebenfalls genutzt werden, dachte sich GWE-Leiter Rolf Eckhardt und beauftragte Christin Rühling damit, neue Sorten zu entwickeln. Ein kleines Team von Beschäftigten hilft dabei, das Obst zu schneiden und auf die Bleche auszulegen. Nach der Trocknung werden die Obst- und Gemüse-Chips verpackt.

Text: aus Aufwind Info, Juli 2018