Obstbaumschnitt - der Baum dankt es mit langem Leben und gutem Fruchtertrag



Die Frage nach dem Warum ist leicht zu beantworten. Hochstämmige Obstbäume sind langlebige Gehölze. Mit fachgerechter Pflege können sie ein Ertrags- und Lebensalter von bis zu 100 Jahren erreichen. Doch dazu braucht mensch Geduld, da die Ertragsphase in der Regel erst um das zehnte Standjahr beginnt. Ein regelmäßiger fachgerechter Schnitt garantiert, dass, passende Standortbedingungen vorausgesetzt, die Ernte reich sein wird und leicht von Statten geht.

Je nach Alter benötigen Obstbäume unterschiedliche Pflege. Einen Pflege- und Erziehungsschnitt für den Jungbaum, der den Baum unterstützt, ein gutes, tragfähiges Kronengerüst aufzubauen. Sobald der junge Obstbaum seinen geplanten Kronendurchmesser erreicht hat, also „erwachsen“ geworden ist, verändert sich die Schnittweise hin zu regelmäßigem Auslichten und Ableiten der Äste. Wenn ältere Obstbäume längere Zeit nicht geschnitten worden sind, neigen sie zur Vergreisung, der Ertrag wird weniger, die Früchte kleiner und manchmal droht der Baum auseinanderzubrechen. Hier kann ein Verjüngungsschnitt helfen und über mehrere Jahre hinweg gewissenhaft ausgeführt, dem Baumeigentümer wieder zu mehr Ertrag und den Baum selbst zu stabilerem Wuchs verhelfen.

Für welche Schnitttechnik Sie sich entscheiden, bleibt Ihnen überlassen, wichtig ist der Schnitt selbst.
Wie das geht, erfahren Sie beispielsweise <link http: www.regionale-entdeckungen-wmk.de termine _blank external-link-new-window external link in new>HIER.
Auch <link http: www.regionale-entdeckungen-wmk.de termine _blank external-link-new-window external link in new>DORT kündigen wir Schulungstermine an.

Neben dem Winterschnitt gibt es auch noch den Sommerschnitt, aber dazu zu gegebener Zeit mehr…