Saisonale Lebensmittel im Oktober



Feldsalat

Späte <link internal-link>Tafeltrauben werden in den (wenigen) Weinbergen bei uns noch bis Mitte Oktober geerntet. Saisonende ist auch bei den Sommerblattsalaten, dafür können wir auf den Wochenmärkten nach dem ersten Feldsalat Ausschau halten, auch früher Rosenkohl ist ab Ende Oktober zu erwarten, vielleicht auch schon Rotkohl. Mittelspäte und späte <link>Kartoffeln sind frisch geerntet. Es herbstelt also beim Gemüseangebot.

Auch das Weidejahr neigt isch dem Ende zu, für viele Weidetiere endet die Saison im Freien, entsprechend gibt es in den nächsten Monaten <link>Weiderindfleisch. Manchmal wird Fleisch von diesjährigen Kälbern ("Absetzern") angeboten, häufiger aber sind es Bullen und Rinder, die jetzt 1,5 bis zwei Jahre alt sind. Auch diesjährige <link>Schaf- und Ziegenlämmer gibt es jetzt zu kaufen.